Psychische Klausurtagung

10. Februar 2009

Ich bin mit meinen Gedanken ständig woanders, drücke mich um meine Arbeit, um dann minutenlang aus dem Fenster zu starren – ganz offensichtlich fordert etwas meine Aufmerksamkeit.

Nun werde ich weder meiner Arbeit noch diesem inneren Aufmerksamkeits-Forderer gerecht, wenn ich einfach weitermache und so tue als wäre nichts.

Es ist also Zeit für einen Rückzug, um den Fokus auf meine innere Stimme(n) zu lenken und zu hören, was sie zu sagen haben.

Die Termine ermöglichen es (bzw. werden so hingeschoben), dass ich mir morgen diesen Tag Auszeit für mich nehmen kann.

Damit ein solcher Tag fruchtbar sein kann, werde ich nicht einfach im Sessel sitzen und faulenzen, sondern den Tag ein wenig vorstrukturieren. Eine Art Tagesordnung wird mir helfen, den Fokus auf momentan für mich wichtige Fragen und Themen zu lenken – denn ich weiß ja, worüber ich Klarheit gewinnen muss (andernfalls würde ich für morgen eine große kreative Brainstorm-Session ansetzen).

Fragen, die ich mir stellen will, sind zum Beispiel:

  • An welchen Punkten fühle ich mich schwach und verletzlich?
  • Wie sind die Vorwürfe geartet, auf die ich nur mit hilfloser Aggression reagieren kann?
  • Wie kann ich mir besser erlauben, Fehler zu machen?
  • Was zeichnet mich und meine Arbeit aus? Was kann ich besonders gut? Was mache ich besonders gerne?
  • Für welche Menschen könnte das, was ich gut kann und gerne mache hilfreich sein?
  • Wie kann mein Geschäft wachsen, ohne dass ich mich verbiegen muss?

Das ist eine ganze Menge Stoff, und ich bin schon gespannt auf die Einsichten, die ich gewinnen werde!

Kommentar verfassen

