Logbuch Mittwoch, 12. November 2014

12. November 2014

Um 6:00 Uhr war der Wecker gestellt, um halb sechs war ich wach. Noch etwas gedöst, dann aufgestanden.
Morgenroutine: Klo, Kaffee, Fenster, PC. Flickr, RSS-Feeds.

Heute besonders: Die europäische Sonde Rosetta soll die Landeeinheit Philae aussetzen, und Philae soll auf dem Kometen Tschurjumow-Gerasimenko (P67) landen. Das wäre die erste Landung auf einem Kometen überhaupt. Ich verfolge also von morgens an gespannt den Live-Stream der ESA auf rosetta.esa.int aus dem ESA-Kontrollzentrum, von wo zunächst das Abkoppeln, dann das erste Signal von Rosetta und Philae, die ersten Bilder und schließlich die erfolgreiche Landung übertragen werden, jeweils begleitet von hochinteressanten Interviews zur Geschichte der Mission. Die Begeisterung aller an der Mission Beteiligten ist deutlich spürbar; mich rührt vor allem der ständig angespannt mitfiebernde Andrea Accomazzo (Rosetta flight operations director).

Es gibt ein paar schöne Bonmots („Europe goes boldly where nobody went before“, „Hollywood is good but Rosetta is better!“) und viel Erleichterung. Wollen wir hoffen, dass die Nachricht, die gegen 18:00 Uhr herauskommt, nämlich dass die Anker zur Befestigung von Philae auf der Kometenoberfläche bei der Landung nicht ausgefahren wurden, nicht noch die ganze Mission gefährdet.

„Nebenbei“ habe ich heute für ein neues Projekt ein WordPress installiert und eingerichtet und natürlich am Magazin weitergearbeitet (5,5 Projektstunden heute, mehr ist anscheinend nicht drin). Auch heute hakte es wieder, wo es nur ging, und ich musste einiges an der gestrigen Arbeit erneut verwerfen. This project sucks!

H. kam um 18:00 nach Hause, und wir haben mit einem Glas Sekt auf Philae angestoßen.

Da morgen der Anwaltstermin ist, haben wir noch offene Fragen geklärt, und nun bin ich reichlich platt und freue mich auf Flammkuchen und Fernsehen („Terminal“ mit Tom Hanks, wenn nicht irgendwo eine Rosetta-Doku kurzfristig ins Programm genommen wird).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: