Logbuch Donnerstag, 13. November 2014

14. November 2014

Philae, Philae, Philae.
Philae ist dreimal gelandet (Stephan Ulanec: „An inflation of landings…!“). Philae steht stabil aber anscheinend nur auf zwei Füßen. In den zwei Kommunikationsfenstern, die zur Verfügung stehen, werden Daten von Philae übertragen. Direkt nach dem ersten Touchdown bgeann Philae planmäßig damit, Messungen vorzunehmen und Daten zu übertragen. Die Mission Control hat nur eine vage Ahnung, wo sich Philae genau befindet. Anhand von Berechnungen und Fotos von Rosetta und Philae soll der Ort nun genauer bestimmt werden. Anscheinend befindet sich Philae an einer Stelle, wo größtenteils Schatten herrscht, so dass die Solarpanels nur ca. 1,5 Sonnenstunden am Tag haben statt der erwarteten 5 bis 6 Stunden. Das wird die Batterie natürlich ziemlich schnell asulutschen (sie hält ca. 60 Stunden ohne aufgeladen zu werden). In der Nacht zu Freitag wird MUPUS aktiviert, ein Sensor, der verschiedene Daten zu Temperatur und Energiefluss liefern soll. Der Sensor soll sich ca. 30 cm in die Kometenoberfläche bohren. Ob das erfolgreich war, wird sich herausstellen, wenn Freitag Vormittag wieder Daten kommen.

≈≈≈≈

Vormittags wegen Philae und dem bevorstehenden Anwaltstermin kaum zum Arbeiten gekommen. Telefonat mit einem Kunden, Mailverkehr mit einem anderen, ein paar Kleinigkeiten am Magazin, das war’s.

≈≈≈≈

Der Anwaltstermin war sehr konstruktiv. Viele neue Stichworte zum Selber-Recherchieren. Etwas mehr Ordnung im Gedankenchaos. Netter Mann; erinnert mich mit seiner ruhigen, feinen Art ein wenig an Vicco von Bülow.

≈≈≈≈

Möglicherweise könnte uns eine Ehe eine Menge Geld sparen. Die Pragmatikerin in mir denkt: „So what? Lieber versaufe ich das Geld, als es dem Finanzamt zu geben.“ Die Ideologin meint: „Du willst Deine Integrität und Unabhängigkeit verkaufen?! WTF…?!!!“
Das wird wohl noch längere interne Diskussionen geben.
Aber zum Glück kann man ja mit Verträgen einiges regeln…

≈≈≈≈

Zum Tagesabschluss noch die Aufzeichnung der heutigen Philae-Pressekonferenz gesehen (Infos siehe oben).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: