Logbuch Montag, 17. November 2014

17. November 2014

Zum ersten Mal seit langer Zeit wieder die Sterne gesehen. Der Nebel hat sich verzogen, das Wetter kommt von Osten – nun wird es kalt werden. Die morgendliche Luft ist klar, frisch und kalt. Noch nicht eisig, aber es geht in die richtige Richtung. Endlich.

≈≈≈≈

Keine morgendlichen Neuigkeiten von Philae. Oder Rosetta. Erst machen sie die ganze Welt heiß, und dann hüllen sie sich in Schweigen. Na gut, es war Wochenende, vermutlich Katerstimmung. Trotzdem. Immerhin gestern Abend noch die Bilder vom ersten Touchdown und den paar Pixeln, die Philae und seinen Schatten nach dem Rebounce zeigen (sollen). Häppchen.

≈≈≈≈

Schlecht geschlafen und um 5:30 Uhr vom Wecker geweckt. Die Morgenroutine, die mich eigentlich wach machen und auf den Tag vorbereiten soll, macht mich heute nur müde. Dread vor dem bevorstehenden Tag. Heute MUSS ich Kontakt zu den Magazinbetreibern aufnehmen.

Und ich habe jetzt exakt vier Tage, um dieses Projekt und ein weiteres abzuschließen und vielleicht noch an einem dritten zu arbeiten. Das Magazin ist aber das Schlimmste. Das ist so ein Projekt, das immer schlimmer wird, je länger es dauert. Schwierigkeiten. Rückschläge. Langeweile. Verrenkungen. Miese Workarounds. Und: Ich habe es von Anfang an gewusst. Hätte es dreimal so teuer machen sollen, dann hätte ich jetzt keine Angstattacken und schlaflose Nächte. Oder erst recht, wenn sie verzweifelt genug gewesen wären, mich trotzdem zu beauftragen…

≈≈≈≈

Gegen Mittag dann ein paar Durchbrüche bei der Magazin-Seite – ein wesentliches Hindernis scheint beseitigt zu sein. Durchatmen.

≈≈≈≈

Kurz nach 15:00 Uhr werden neue Aufnahmen der OSIRIS-Kamera an Bord von Rosetta veröffentlicht, die Philae beim Sinkflug auf den Kometen und den ersten Touchdown zeigen. Nun haben sie ihn wohl bald gefunden…

≈≈≈≈

Nachmittags hundemüde. Hingelegt, aber nicht geschlafen. Weitermachen! Kopfschmerzen.

≈≈≈≈

Nicht soviel geschafft wie ich wollte (und müsste). Der Kunde drängelt (zu Recht). Aaargh. Kann mich nicht mehr konzentrieren. Also morgen wieder früh raus…

Kommentar verfassen

